Die Story hinter der Kalkfee

Hallo und ein herzliches Willkommen bei der Kalkfee.

Mein Name ist Oskar Kessler und ich bin der Gründer der Kalkfee. 

Die Idee hinter der Kalkfee entstand 2017. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich eher selten mit dem Thema Kalk beschäftigt.

Ich wohne im Schwabenländle, im wunderschönen und idyllischen Bad Saulgau. Hier ist der Kalkgehalt im Leitungswasser sehr hoch, nämlich Stufe 4 (über 21° dH).

Im Jahr 2014 haben meine damalige Lebenspartnerin und ich ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude gebaut, natürlich mit einer hochmodernen Entkalkungsanlage. Der Grund liegt ja auf der Hand, wir wollten das Kalkproblem im neuen Haus lösen.

Keine Kalkflecken auf den Armaturen, in der Dusche, keine verkalkten Haushaltsgeräte etc. Ich bin absoluter Kaffeeliebhaber und deswegen haben wir uns für die neue Küche einen Einbau -Kaffeevollautomaten zugelegt, die zu diesem Zeitpunkt noch sehr teuer waren.

Trotz Entkalkungsanlage, haben wir das Gerät regelmäßig entkalkt mit dem empfohlenen Entkalker vom Hersteller. Da will man nix dem Zufall überlassen, bei so ein teuren Gerät.

Nach ca. 1,5 Jahren fing das Gerät an zu spinnen. Ich habe den Kundendienst angerufen und reklamiert. Das Gerät wurde abgeholt, auf Kulanz repariert und zurückgeschickt.

Daraufhin habe ich interessehalber beim Kundendienst angerufen und gefragt, warum auf dem Lieferschein "Kulanz" steht? Immerhin habe ich doch 5 Jahre Voll-Garantie. Der Servicemitarbeiter erklärte mir dann, das Gerät wäre verkalkt gewesen.

Er erklärte mir dann, trotz Entkalkungsanlage würde sich immer noch Kalk in der Kaffeemaschine festsetzen und deswegen muss sie regelmäßig entkalkt werden. Knapp 1 Jahr später war das Gerät wieder kaputt und der Kundendienst musste das Teil wieder abholen.

Nach einer Woche bekam ich ein Schreiben mit dem Kostenvoranschlag, mit der Bitte um Zahlung sonst wird das Gerät unrepariert zurückgeschickt. Enttäuscht und wütend habe ich den Servicemitarbeiter angerufen, der wollte sich am Telefon auf kein Gespräch einlassen, das Gerät sei verkalkt gewesen und deswegen muss ich zahlen oder sie schicken mir das Gerät auf meine Kosten zurück.

Vielen Dank für den netten Service, dachte ich. Nie wieder werde ich ein Gerät bei euch kaufen. Das ganze Thema ließ mir keine Ruhe und ich machte mich auf die Suche im Netz. In der Tat fand ich einige Foren, wo frustrierte Kunden sich zu ähnlichen Erfahrungen äußerten.

Ein guter Freund von mir ist Chemiker und als ich ihm die Story erzählte, lachte er und meinte nur, da bist du leider kein Einzelfall und du hast vermutlich auch den falschen Entkalker verwendet.

Da war ich noch mehr auf der Rolle und habe einen weiteren Kontakt angerufen, ein Techniker der Kaffeemaschinen privat repariert. Auch hier wurde ich belächelt mit der Begründung es sei eine Masche der Hersteller. So würde man Kunden mit der Aussage besänftigen, das Gerät sei verkalkt!

Somit werden die Reparaturkosten auf den Kunden umgewälzt. Eine absolute Frechheit. Auch der Techniker meinte, du hast vermutlich den falschen Entkalker verwendet. Ich habe den Entkalker bzw. Entkalker-Tabletten vom Hersteller verwendet.

Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass mein Entkalker auf Basis einer Zitronensäure war und diese für mein Gerät überhaupt nicht empfehlenswert ist. Ich habe mich allerdings hartnäckig gegen die Aussage, "mein Gerät sei verkalkt" gewährt. Hab mich mit dem Küchenhersteller in Verbindung gesetzt und Ausnahmsweise wurden die Kosten übernommen.

Nach langen Recherchen und Gesprächen mit Chemiker, Werkstätten und Abfüllern, kam die Idee einen eigenen Entkalker zu entwickeln, damit anderen Kunden nicht dasselbe passiert.

Das Ziel war es einen Entkalker zu entwickeln, der effektiv, schonend und nachhaltig ist. So wurde die Kalkfee geboren. Die erste Charge war eine kleine Menge und verhältnismäßig teuer.

Dazu kamen die Kosten für die Entwicklung der Marke, Marketing, Sicherheitsdatenblatt, Tests, etc. Ich begann die Flaschen in der Familie und Freundeskreis zu verteilen und plötzlich kam ein überragendes Feedback zurück. Alle haben das Produkt gelobt, sogar Bekannte kamen auf mich zu und wollte das Produkt testen. 

Dann dachte ich mir, Familie und Freunde würden dir doch nie die Wahrheit sagen, vor allem wenn das Produkt nix taugt, oder?

Daraufhin habe ich Promotionstände organisiert und das Produkt wildfremden Menschen empfohlen. Auch dieses Feedback war enorm.

So begannen wir die Kalkfee zu etablieren. Mittlerweile haben etliche EDEKA Filialen und REWE Filialen unseren Entkalker im Sortiment. Auch das Design und die Rezeptur wurde stetig weiterentwickelt. Dazu kam dann die Onlinepräsenz mit Shop.

Mittlerweile haben wir in ganz Deutschland Kunden, sogar auf den Nordsee-Inseln.

Probiert die Kalkfee aus und ihr werdet vielleicht auch begeisterte Stammkunden.

Ich freue mich auf euren Besuch.

Oskar von Kalkfee